Re: Istrischer Zungenständel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von Uwe Grabner am 08 Juni, 2002 um 21:47:32

Antwort auf: Re: Istrischer Zungenständel von Sebastian Sczepanski am 06 Juni, 2002 um 18:11:33:

: Hallo Herr Grabner,

: dieser Istrischer Zungenständel (Serapias istriaca) wurde erst im Jahre 1998 beschrieben!
: Die Erstbeschreibung war in dem AHO Berichtsheft 15(2) von 1998! Der Titel der Publkikation lautet:

: PERKO, M. L. (1998): Ergänzungen zur Flora von Istrien (Kroatien/Hrvatska): Serapias istriaca M. L. PERKO, spec. nov. und Serapias ×pulae M. L. PERKO, nothospec. nat. nov. (Orchidaceae). - Ber. Arbeitskrs. Heim. Orchid. 15 (2): 13-27.

: Dort finden sie eine ausführliche Beschreibung dieser Sippe!

: Viele Grüße
: Sebastian Sczepanski

Sehr geehrter Herr Sczepanski!

Vielen Dank für Ihre kongreten Hinweise in Bezug auf die Berichtshefte des AHO.
Leider sind wir noch nicht so lange Mitglied, um zu all diesen Ausgaben Zugang zu haben.
Wir haben in diesem Jahr Exemplare in den benannten Quadranten um Pula vorgefunden, sind uns aber in der Bestimmung nicht ganz sicher.
Die Pflanzen die wir meinen, standen sehr dicht mit dem Herzförmigen Zungenständel zusammen, zeichneten sich aber durch zierlicheren Wuchs, etwas schmalere Lippen und schwächere Behaarung derselben aus.
Für uns stellt sich nun die Frage, sind alle Pflanzen der Herzförmige oder sind die zierlicheren Exemplare der Istrische Zungenständel.
Gibt es eine Möglichkeit diese älteren Berichtshefte zu erwerben, oder können Sie uns mit einer näheren Beschreibung weiterhelfen.

Vielen Dank!
Uwe Grabner


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]