Neotinea maculata
(Desfontaines) Stearn 1974

Zum vergrössern hier klicken

Sardinien (I), 20.4.2010


Diesmal ist es wieder relativ einfach. Insbesondere deshalb, weil man unsere Orchidee des Monats September 2010 meist eindeutig erkennen kann. Vorausgesetzt natürlich man entdeckt sie, was manchmal wegen der sehr kleinen, vom Gesamteindruck her hellen Blüten gar nicht so einfach ist. Andererseits ist diese hübsche Orchidee kein Einzelgänger. Wenn sie vorkommt, dann meist in mehr oder weniger großen Trupps oder Beständen. Die Farbe der leicht duftenden Blüten variiert übrigens stark. Neben relativ stark rot gezeichneten Blüten kommen nicht selten sehr hellfarbige oder auch rein weißblühende Exemplare vor. In manchen Regionen, beispielsweise auf Kroatien, überwiegen stellenweise die weißblühenden Pflanzen sogar, wobei uns dort generell die noch etwas kleineren Blüten aufgefallen sind. Wir haben sie in unserem Bildarchiv zum Vergleich eingestellt. Der erste Teil des Namens "Gefleckte Waldwurz" weist auf die meist (aber nicht immer) auftretenden gefleckten Blätter hin.

Unstrittig ist, dass wegen der eindeutigen Merkmale der Artrang korrekt ist. Nur bei der Nomenklatur gibt es mal wieder unterschiedliche Auffassungen. Neotinea maculata ist der am meisten verwendete Namen. Ein anderer Name ist Orchis intacta, nachzulesen beispielsweise bei Delforge. Und die Liste der Synonyme ist lang und umfasst Namen wie Aceras intacta, Coeloglossum densiflorum oder gar Himantoglossum secundiflorum. Wir bleiben bei Neotinea maculata und halten eine Unterscheidung in zwei Varietäten, nämlich eine "normale" und eine hochwüchsige, hellblütige ohne gefleckte Blätter ("stricta") eigentlich für überflüssig. In unserem Bildarchiv haben wir sie noch dargestellt.

Die Art hat in der mediterranen Zone ihren Verbreitungsschwerpunkt (mit Entfaltungszentrum im westlichen Mittelmeergebiet) und strahlt bis zu den Kanaren und nach Madeira und damit in die atlantische Region sowie bis nach Irland aus. Es ist damit ein mediterran kanarisch madeirisch submediterran süd und mittelatlantisches Florenelement. Sie ist eine Charakterart lichter bis halbschattiger Nadel- und Laubwälder, was den deutschen Namen "Gefleckte Waldwurz" erklärt. Aber auch in Garriguen, auf bewaldeten Dünen und an moosigen Felswänden entlang von Straßen kann man sie entdecken. Man findet sie zwischen Kalkfelsen ebenso wie auf saurem Untergrund von Meeresniveau bis hinauf auf 2.000 Meter über dem Meer. Sie blüht relativ früh, von März bis Mai, im kühleren Irland allerdings erst im Juni.

Insbesondere weil es sich um eine monotypische Gattung handelt und Neotinea maculata somit die einzige Art innerhalb der Gattung Neotinea ist und weil die Art sich selbst bestäubt hat man bislang noch keine Hybriden finden können. Der Chromosomensatz beträgt 2n= 40 bzw. 42.

Zum vergrössern hier klicken

Rhodos (GR), 23.3.2008


Zum vergrössern hier klicken

Rhodos (GR), 23.3.2008


Zum vergrössern hier klicken

Sardinien (I), 20.4.2010


Zum vergrössern hier klicken

Sardinien (I), 20.4.2010