Ophrys ferrum-equinum subsp. lucis

Zum vergrössern hier klicken

Profitis Ilias, Rhodos (GR), 21. März 2008


Was die Systematik betrifft gibt es bei Ophrys ferrum-equinum subsp. lucis wieder mal erhebliche Unklarheiten. Die Erstbeschreiber führten das Taxon als Ophrys argolica subsp. lucis. Dann wurde die Unterart in den Artrang erhoben, wie viele andere Unterarten innerhalb der Gattung Ophrys auch. Im Zuge der von uns unterstützten "Rückbesinnung" gibt es nun den Vorschlag von Karel Kreutz, die ursprüngliche Bezeichnung Ophrys argolica subsp. lucis wieder zu Grunde zu legen. Lorenz et al hingegen führen dieses Taxon und auch einige andere ähnliche Taxa als Unterarten von Ophrys ferrum-equinum, was wir für nachvollziehbar halten.

Nahe verwandt ist unsere Orchidee des Monats Mai 2008 mit Ophrys ferrum-equinum subsp. aegaea. Wir zweifeln sogar, ob beide Unterarten immer zweifelsfrei differenziert werden können. Die Feststellung, Ophrys ferrum-equinum subsp. lucis käme auf Rhodos, nicht aber auf Karpathos vor, während die subsp. aegaea ein Endemit von Kasos und der nur rund 40 Kilometer Luftlinie von Rhodos entfernt liegende Insel Karpathos sei, mag vordergründig das Problem lösen. Wir fanden jedenfalls auf Rhodos Pflanzen, die den Abbildungen der subsp. aegaea gut entsprechen. Da wir jedoch selbst noch nicht auf Karpathos waren und demnach die subsp. aegaea nicht aus eigener Anschauung kennen, verzichten wir auf ein abschließendes Urteil. Übrigens gibt es gerade im östlichen Mittelmeerraum einige weitere, schwer unterscheidbare Taxa, wie z.B. Ophrys ferrum-equinum subsp. lesbis, subsp. climacis oder subsp. mandalyana. Ob die Areale dieser Unterarten immer getrennt sind, ist unklar.

Unabhängig von der systematischen Zuordnung gehört die Licht-Ragwurz - so heißt sie nämlich eigentlich nicht ganz zutreffend in der direkten Übersetzung - zu den besonders schönen und fotogenen Ragwurzarten. Sie ist charakterisiert durch die meist (aber nicht immer!) relativ helle Lippengrundfarbe und das isolierte, quer orientierte, relativ variable Mal und die braune Schulterbehaarung. Die Lippenmorphologie ist durchaus vielgestaltig. Während die meisten Pflanzen rundliche, nur leicht gelappte Blütenlippen haben, kommen auch stark dreilappige oder relativ langgestreckte Lippenformen vor. Selbst gelbrandige Exemplare findet man gelegentlich. Schwierig wird es zudem, wenn weitere Ragwurzarten am Standort vorkommen, mit denen sie hybridisieren kann. Bedauerlicherweise liegen ja längst nicht alle Hybriden schön in der Mitte zwischen den Eltern. Bei gelbrandigen Exemplaren zum Beispiel sollte man etwas näher hinschauen, es könnte sich nämlich um eine Hybride mit Ophrys tenthredinifera subsp. villosa handeln.

Ophrys ferrum-equinum subsp. lucis kommt neben Rhodos noch auf den anderen ägäischen Inseln Tilos und Nisyros vor, sowie in der Süd- und Südwesttürkei von der Küste bis in Höhen von immerhin 1.000 Metern vor. Sie braucht kalkhaltige Böden und bevorzugt zumindest auf Rhodos etwas frischere Standorte. Die Licht-Ragwurz gehört zu den ungeduldigen Kandidaten. Bereits Ende Februar kann man die ersten blühenden Exemplare auf Rhodos entdecken, zu einer Zeit also, wo viele andere Orchideenarten erst richtig aufwachen. Mit ihr in Vollblüte stehen z.B. Barlia robertiana, Ophrys tenthredinifera subsp. villosa, Ophrys fusca subsp. cinerophila, Ophrys omegaifera subsp. sitiaca, oder Orchis collina. Überschneidungen gibt es freilich mit weiteren Arten, so z.B. Ophrys ferrum-equinum subsp. ferrum-equinum, mit der sie gelegentlich auch Hybriden bildet. Mitte März ist die Licht-Ragwurz um den Profitis Ilias auf Rhodos gar nicht so selten zu finden. Sogar direkte Sonne in Waldlichtungen oder gar außerhalb des Waldverbandes hält sie aus.

Hybriden sind bekannt mit Ophrys oestrifera subsp. oestrifera, Ophrys ferrum-equinum subsp. ferrum-equinum, Ophrys reinholdii subsp. reinholdii und Ophrys tenthredinifera subsp. villosa. Und wie bei allen Ragwurzarten sind Albinos mit gelb-weißer Lippe besonders begehrt bei den Orchideenfotografen. Der Bestäuber ist vermutlich die Hymenoptere Anthophora mucida.

Zum vergrössern hier klicken

Profitis Ilias, Rhodos (GR), 21. März 2008


Zum vergrössern hier klicken

Profitis Ilias, Rhodos (GR), 21. März 2008


Zum vergrössern hier klicken

Profitis Ilias, Rhodos (GR), 21. März 2008, mit Ophrys ferrum equinum subsp. ferrum-equinum


Zum vergrössern hier klicken

Profitis Ilias, Rhodos (GR), 21. März 2008