Orchis cazorlensis


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von Klaus Wagner am 12 Januar, 2003 um 11:54:21

Hallo Orchideenfreunde,

von Mitte Mai bis Mitte Juni werde ich nach langer Zeit wieder einmal in Apulien sein. Dabei werde ich auch wieder den Parque Natural de Cazorla besuchen. Dort habe ich 1987 eine kleine Population von Orchis gefunden, die ich nicht bestimmen konnte. Notiz: Orchis spec., erinnert sehr an O. spitzeli. Pflanzen aber sehr robust, bis 60 cm hoch, Labellum nicht gefaltet, sondern ausgebreitet und deutlich größer als bei spitzeli aber mit grünen Sepalen. Leider habe ich damals vergessen, mir auch Notizen zur Fundstelle zu machen. Als das Buch von Delforge erschien, war plötzlich auch ein Name da. Orchis cazorlensis!

Ob der Artrang für cazorlensis angemessen ist, ist zumindest umstritten. Ich habe nur wenige Pflanzen in einer Population gesehen. Das reicht nicht, um mitzureden. Diesmal möchte ich etwas genauer hinsehen.

Über Fundstellen (womöglich mit GPS-Koordinaten) von O. carzolensis würde ich mich freuen und natürlich würde mich auch ihre Meinung zur Frage Art oder ssp. interessieren.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]