Re: Eröffnung des Orchideen-Forums


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von Uwe Grabner am 30 Mai, 2002 um 23:47:46

Antwort auf: Eröffnung des Orchideen-Forums von Dr. Helmuth Zelesny am 12 Januar, 2002 um 21:48:37:

: Liebe Orchideenfreunde,

: wir haben uns wieder mal was neues einfallen lassen und dieses Orchideen-Forum kreiert. Es ist als Ergänzung zum Gästebuch gedacht. Dort haben sich nach anfänglichem Zögern eine Reihe von Besuchern mit kurzen Kommentaren und Fragen eingetragen. Das soll natürlich so weitergehen. Das Forum dagegen eröffnet Ihnen die Möglichkeit, wissenschaftliche Beiträge, kurze Geschichten rund um die Orchideen oder Reiseerlebnisse einzutragen und zur Diskussion zu stellen. Das Forum soll andererseits eine Plattform für einen offenen Meinungsaustausch sein. Was Sie immer schon mal zum Thema Orchideen Europas sagen wollten, hier können Sie es tun und mit Kollegen diskutieren.

: Nutzen Sie die Gelegenheit. Es gibt eine ganze Reihe von Themen, die derzeit kontrovers diskutiert werden. Ich will mal den Anfang machen mit der provokanten Frage: Wie viele neue Arten brauchen wir noch in Europa? Oder anders gefragt: Schafft die anhaltende Aufspaltung der Taxa mehr Klarheit bei der Erforschung der Wildorchideen oder stiftet das eher mehr Verwirrung? Sind beispielsweise die vielen Arten der Sektion Pseudophrys wissenschaftlich seriös nachvollziehbar und einigermaßen sicher zu unterscheiden, es ist ja bald so, dass jede Provinz ihre eigene Art hat? Was ist eigentlich eine Art, gibt es da nicht eine wissenschaftliche Definition?

: Also immer drauf los. Gerade das Internet ist für solche Diskussionen und Streitgespräche ein hervorragend geeignetes Medium. Bleibt noch anzumerken, dass die Autoren von orchis.de für die Inhalte der Beiträge natürlich keine Verantwortung übernehmen.

Hallo, liebe Orchideenfreunde!
Eines ist sicher. Die immer wieder erneute Aufspaltung der Orchideen- Arten macht einem das Leben manchmal ganz schön schwer. Vor allem finde ich, daß standortbedingte, geringfügige Abweichungen von der Nominatform nicht immer gleich eine neue Unterart ausmachen.
In einem der Bücher vom AHO im letzten Jahr wird beim Reisebericht über Istrien gar von einem Istrischen Zungenstendel bei Pula geschrieben, der dem Herzförmigen sehr ähnlich sein soll.
Aber auf eine nähere Beschreibung oder gar ein Foto wurde jedoch verzichtet. Den übrigen Angaben folgend haben wir uns auf die Socken gemacht, uns in den angegebenen Quadranten begeben und auch den Herzförmigen, Einschwieligen und einen etwas im Habitat zierlicheren als den Herzförmigen gefunden. Die Pflanzenanzahl lag in diesem Gebiet bei ca 10 Stück der etwas zierlicheren.
Wenn diese paar Pflanzen gleich eine neue Unterart ausmachen, noch dazu regional so eingegrenzt sind, muß ich mich fragen, ob es wirklich Sinn macht, alles haarklein aufzuteilen.
Hier taucht wirklich die Frage nach der Definition der Arten auf.
Viele herzliche Grüße!
Uwe Grabner.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]