Re: Nigritella rubra ssp. buschmanniae im Allgäu


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von Uwe Grabner am 22 November, 2007 um 22:46:26:

Antwort auf: Re: Nigritella rubra ssp. buschmanniae im Allgäu von Dieter Gschwend am 20 November, 2007 um 16:43:36:

Hallo Herr Gschwend!

Die Aufnahmen sind sehr interessant, spiegeln sie doch eine beachtliche Variabilität über die Jahre wider. Auffallend bei den diesjährigen Pflanzen ist der sehr helle untere Blütenkranz im Gegensatz zu dem beinah rubra-typischen Erscheinen von 1998! Wirklich stete, eigene Merkmale, welche die Sippe sich von rubra sauber trennen läßt , sind in der Praxis kaum definierbar.
Es wurde bereits 2004 im Heimische Orchideenforum über eine ähnliche Thematik diskutiert, wo ich ein paar Abbildungen zur Problematik rubra/ dolomitensis ins Netz gestellt hatte:
http://www.grabner-orchideen.com/Forum/n_ru_forum.htm

Die kleinen zerzausten vom Toten Gebirge in Österreich könnten ebensogut von Immenstadt sein.

Viele Grüße
Uwe Grabner





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]