Dactylorhiza fuchsii ssp. psychrophila in den Alpen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von Dieter Gschwend am 16 November, 2007 um 12:52:18


Hallo Orchideenfreunde,
schon lange stelle ich mir die Frage D. f. ssp. sudetica (POECH ex RCHB. f.) H. BAUMANN, KÜNKELE & R. LORENZ 2004 oder psychrophila(SCHLECHTER1927) HOLB .
Nun habe ich wiederholt bei Herrn Kreutz
um eine Stellungnahme gebeten. Anbei hier im Forum unsere Email-Post.
Ich suche auch gringen noch Unterlagen Bilder dieser Unterart aus Finnland-Lappland von wo diese von SCHLECHTER 1927/S.183 erstmals beschrieben ist.

Beste Grüße aus dem Allgäu
Dieter Gschwend

Lieber Herr Gschwend.

Vielen Dank für Ihre Email.

Meiner Meinung nach gibt es in den Alpen nur D. fuchsii ssp. psychrophila.
Im Riesengebirge und deren Umgebung D. fuchsii ssp. sudetica.
Also was Sie abbilden ist D. fuchsii ssp. psychrophila.

Wenn Sie mal Zeit haben fahren sie nach Krkonose. Dann können Sie die Pflanzen selber vergleichen.

Mit dem besten Grüßen aus den Niederlanden.


Karel Kreutz


P.S.:
Ich werde nächste Jahr mal in den Alpen fahren. Dabei könnten wir, wenn Sie Zeit haben, solche Populationen mal besuchen.




Karel (C.A.J.) Kreutz
Oude Landgraaf 35A
NL-6373 BE LANDGRAAF
Tel.: + 31 (0)45 8500 783
Email: c.kreutz@hccnet.nl
Website: www.kreutz.info


----- Original Message -----
From: Dieter Gschwend
To: Karel Kreutz
Sent: Thursday, October 04, 2007 9:22 AM
Subject: Problematik sudetica/psychrophila


Lieber Herr Kreutz,
ich habe immer noch Probleme mit sudetica/psychrophila. In RBO habe ich unter Regional mitlerweile uber 1600 Bilder integriert, darunter auch D. fuchsii ssp. psychrophila.
Sie finden Die Bilder im Suchsystem yahoo unter
Orchideen im Allgäu oder direkt unter
www.r-b-o.eu bei Googl.
Der Einstieg in die Lateinischen Bezeichungen erfolgt unter dem Symbol Kugelorchis auf grauem Grund. Dann unter Dactylorhiza fuchsii, Unterarten muß man dann leider noch suchen.
Als Angang eine Antwort von Herrn Sebastian Sczepanski zu meiner Frage in Orchideenforum, mit der ich auch nicht weiter komme, da mir hierzu auch die entsprechende Literatur fehlt.
Würde mich freuen von Ihnen eine befriedigende Antwort zu bekommen. Wie Sie im Text der Bilder sehen habe ich Sie dazu ja schon zitiert. Leider gibt es auch nirgens Originalabbildungen von psychrophila.
Ich fand auch von D. fuchsii stämmige ca. bis 18 cm hohe Pflanzen um ca. 1800 m die ich als ? nov. Taxon bezeichnet habe, Bilder siehe hier unter Oberallgäu Schöllang.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]