Orchidee des Monats - Orchis boryi


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]

Abgeschickt von Uwe Grabner am 04 April, 2005 um 23:08:16

Hallo sehr geehrtes ORCHIS.DE Team,
vor einer Woche hatten auch wir Gelegenheit Orchis boryi am Aufblühen bzw. teilweise in Hochblüte auf Kreta zu erleben.
Mit Sicherheit waren auch noch viele Populationen in Knospe.
Jedenfalls ist sie uns zu Beginn der Blüte nur an wenigen Standorten begegnet und dies nur an ohnehin recht artenreichen Biotopen. Zu ihren Begleitorchideen zählten in erster Linie Or. papilionacea ssp. heroica (mit der sie übrigens recht stattliche und sehr eindeutige Hybrid-Kleinpopulationen bilden kann), weiterhin Or. italica, Or. lactea, Or. anthropophora, o. heldreichii. O. tenthredenifera, O. bombyliflora und O. cretica ssp. ariadne u.a.
Der Beginn der Blüte von Orchis boryi ist in der Tat sehr faszinierend und meines Erachtens noch eindrucksvoller als z. B. bei Orchis simia.
Die knospenden Blüten schieben sich nacheinander aus der Scheide, welche die letzten stängelumfassenden Läubblätter bilden und sind teilweise noch innerhalb dieser Scheide, während die ersten Blüten schon geöffnet sind.
Liegt jedoch z.B. ein hybridogener Einfluss von Or. papilionacea vor, ist die Aufblühreihenfolge komplett umgekehrt und erfolgt eindeutig "normal" von unten nach oben.
Allein das Merkmal des Aufblühens von oben nach unten spricht meines Erachtens gegen die Theorie, dass die Art Orchis boryi eine durch Hybridisierung entstandene Sippe ist.

Mit den besten Grüßen und einem großen Dankeschön für die interessanten Beiträge in "Orchidee des Monats"!

Uwe Grabner




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.orchis.de ]